Nach oben

Staatl. Regelschule Konrad Hentrich Geschw.-Scholl-Str. 6 37327 Leinefelde Tel.:03605/502177 Fax:03605/502178

Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"

in Leinefelde - Worbis im Landkreis Eichsfeld

Wie jedes Jahr im Januar weilten die zukünftigen Fünftklässler zum Schnuppertag an der Leinefelder Regelschule „Konrad Hentrich“, um sich dort einmal umzuschauen.

 

Die Schüler der vierten Klassen der Grundschule „Konrad Hentrich“ wurden von der Beratungslehrerin begrüßt. Beim Rundgang durch das Schulgebäude nahmen die Kinder die Fachräume besonders interessiert in Augenschein.
Welche Nachmittagsveranstaltungen werden an der Schule angeboten. Welche neuen Unterrichtsfächer gibt es ab der Klasse 5? Wer wird unser Klassenlehrer/-in ? Diese und viele weitere Fragen brannten den Kindern auf der Seele.
Mit viel Engagement hatten einige Fachlehrer Schnupperstunden vorbereitet. Besondere Aufmerksamkeit galt den chemischen Experimenten. Diese versetzten unsere kleinen Gäste in großes Erstaunen.
Mit Bewunderung betrachteten die baldigen Fünftklässler danach Arbeiten, die im Kunstunterricht der Regelschule entstanden sind und die von der Kunstlehrerin vorgestellt wurden. Anschließend lernten die jungen Gäste das reichhaltige Angebot unserer Schulbibliothek kennen. Bei der Gelegenheit stellte die Schulsozialpädagogin sich und ihre Arbeit vor.
Voller Vorfreude auf den Unterricht in Klasse 5 kehrten unsere kleinen Gäste in ihre Grundschule zurück.
Nach den Winterferien werden die Grundschüler aus Wingerode unsere Regelschule besuchen.
 
R. Batze
Beratungslehrerin
 
Foto: E. Schwarz