Nach oben

Staatl. Regelschule Konrad Hentrich Geschw.-Scholl-Str. 6 37327 Leinefelde Tel.:03605/502177 Fax:03605/502178

Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"

in Leinefelde - Worbis im Landkreis Eichsfeld

Am Samstag den 25.11.2006 öffnete unsere Schule ihre Türen für Grundschüler und ihre Eltern sowie für alle Interessierten. Geboten wurde ein Einblick in den Schulbetrieb und den Schüleralltag.

Zur Auswahl standen Experimente in den Naturwissenschaften wie Physik, Chemie und Biologie. Des Weiteren wurden die Schulbibliothek, der Medienkunderaum, verschiedene Sprachspiele, ein Märchenquiz und noch vieles mehr vorgestellt.
Der Physikinteressierte konnte unter der Leitung von Herrn Münchow, Herrn Zaborsky und Frau Arlt z.B. Experimente zum  Thema Schwingungen und Schwerkraft selbst durchführen.
Wer immer schon einmal Mikroskopieren wollte, der besuchte den Biologieraum, wo Herr Schulz das Mikroskop vorstellte.
Im Computerraum entdeckte man die Welt der Computertechnik und hatte die Möglichkeit, die Erde und beliebige Städte mit Google Earth zu erkunden. Herr Schmerbauch begleitete die Reisen über die Erde mit wertvollen Tipps.

Wer sich für das Töpfern interessierte, der besuchte Frau Jagdmann in der „Alten Schule“ und erhielt eine Einführung in die Arbeit mit Ton. Es wurden Verarbeitungstechniken, die im Unterricht verwendet werden, vorgestellt.
Holz, Elektronik und die Inhalte des Wirtschaft- Recht- Technikunterrichts wurden von Herrn Fritsch und Frau Hartung erläutert. Vom einfachen Radio über die Führung durch die Lehrküche bis zur Holzverarbeitung erhielt man einen guten Eindruck davon, was im Fach Wirtschaft- Recht- Technik den Schülern vermittelt wird.
Eine Präsentation über die Schule und ihre Arbeitsgemeinschaften rundete die Vorstellung unserer Schule ab.
Der „Tag der offenen Tür“ fand zu unserer Freude großen Anklang und der nächste kommt bestimmt!