Nach oben

Staatl. Regelschule Konrad Hentrich Geschw.-Scholl-Str. 6 37327 Leinefelde Tel.:03605/502177 Fax:03605/502178

Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"

in Leinefelde - Worbis im Landkreis Eichsfeld

Die Schüler der 9. Klasse der Regelschule “Konrad Hentrich“ Leinefelde führten eine Berufsorientierungswoche durch. Wichtige Höhepunkte dabei waren ein Besuch im  Berufsinformationszentum (BIZ) in Nordhausen. Dort hatten wir die Möglichkeit, m.H. eines Computerprogrammes aus einer Summe von Informationen über persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten  geeignete Berufe zu finden.

Des Weiteren führten wir einen zweistündigen Kompetenztest durch. Bei diesem Test ging es darum, unser Allgemeinwissen und Wissen zum gewünschten Beruf zu prüfen.
Einen interessanten Tag bereiteten uns auch Vertreter verschiedener Firmen und Einrichtungen, wie z.B. der DB Netz AG aus Halle, dem Landwirtschaftsamt Leinefelde sowie der Bergschule “St. Elisabeth“ und dem „Best Western“ Hotel aus Heiligenstadt, die uns sogar mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten überraschten.
Sie erklärten uns, welche Voraussetzungen für die entsprechenden Berufe notwendig sind und welche Aufgaben man im jeweiligen Beruf übernehmen muss.
Am letzten Tag fuhren wir zur Betriebsbesichtigung nach Heiligenstadt zur Firma „Technik und Design in Form“. Nach einer kurzen Einführung, in der uns der Betrieb  vorgestellt wurde, besichtigten wir die Werkhallen. Dort erfuhren wir viel über Maschinen, Werkstoffe und Produktionsabläufe und waren so dem Berufsalltag  sehr nah.
Mit dieser Besichtigung ging für jeden von uns eine interessante und abwechslungsreiche Woche zu Ende, die uns in unserer Berufswahl entscheidend beeinflusst hat.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen genannten Firmen und Einrichtungen bedanken, die uns einen Einblick in die Berufswelt ermöglicht  und bei der Berufswahl geholfen haben.
 
Antonio Schütze, Marcello Ruiz, Joshua Thiele