Nach oben

Staatl. Regelschule Konrad Hentrich Geschw.-Scholl-Str. 6 37327 Leinefelde Tel.:03605/502177 Fax:03605/502178

Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"

in Leinefelde - Worbis im Landkreis Eichsfeld

Zweihundertfünfzig Jahre ist es her, da erblickte in Quedlinburg Johann Christoph Friedrich GutsMuths das Licht der Welt. Er schrieb mit „Gymnastik für die Jugend“ 1793 das erste systematische Lehrbuch des Turnens.

Ein guter Grund mit dem diesjährigen Benefizlaufes zugunsten der SOS - Kinderdörfer „Kinder laufen für Kinder“ an den pädagogischen Philanthropen (Menschenfreund) GutsMuth zu erinnern.

Am 8. Mai 2009 war es nun so weit. Neunzig Schüler der Staatlichen Regelschule „Konrad Hentrich“ machten sich auf den Weg, die Spendengelder für die SOS Kinderdörfer zu erlaufen. Zuvor hatten die Schüler die Aufgabe Sponsoren zu suchen, denn für jeden gelaufenen Kilometer gab es einen Euro in die Spendenkasse. So wurde in diesem Jahr eine Summe von 240 Euro für den guten Zweck aufgebracht.

Dieses Jahr führte die 2 km lange Strecke durch den Richteberg auf einer anspruchsvolleren Strecke als letztes Jahr. Die Schüler konnten zwischen den Distanzen 2, 4 und 6 Kilometern wählen.

Auch im diesem Jahr legte der Initiator der Aktion, Herr Venth, wie schon im letzten Jahr eine beachtliche Zielzeit von 37:35 Minuten für sechs Kilometer vor. Dicht auf den Fersen folgte ihm Martin Löffelholz, der für die gleiche Strecke 39 Minuten und 10 Sekunden benötigte. Anschließend erreichte Michael Schnur (47:10) gefolgt von Christian Dette (53:16) das Ziel.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Läufern und Spendern bedanken.