Nach oben

Staatl. Regelschule Konrad Hentrich Geschw.-Scholl-Str. 6 37327 Leinefelde Tel.:03605/502177 Fax:03605/502178

Staatliche Regelschule "Konrad Hentrich"

in Leinefelde - Worbis im Landkreis Eichsfeld

Am 07. und 08. Juni 2017 fanden die diesjährigen botanischen Exkursionen der 9. Klassen statt. Start beider Führungen war Beuren, eines der Dörfer unseres Oberunstrutgebietes.

Die Schüler konnten ihre Kenntnisse über die verschiedenen Ökosysteme wiedergeben und eine Vielzahl von Pflanzenarten bestimmen. Shcwerpunkt hierbei war das Ökosystem Wiese südlich von Beuren.

Weiter ging es durch den Dün, der sich von Osten nach Westen durch das Oberunstrutgebiet streckt. Hier erfuhren die Schüler viele Geschichten, die sich um besondere Waldpflanzen ranken, wie zum Beispiel von der giftigen "Tollkirsche", die schon Beudeutung in der Antike hatte, bis hin zu Linnés "stinkendem Robert".

Endstation war die Burg Scharfenstein. Dort konnten Schüler und Lehrer nach dem doch etwas schweißtreibendenn Anstieg sich bei einem kühlen Getränk aklimatisieren.
 
Die Biologielehrer